Fossilien aus Österreich
MeineSammlung
Shop
Suchen
Fotografie

Gams
Retznei
Voesendorf
Weitendorf
Wildon

Fossilien meiner Sammlung vom Fundort Retznei

Retznei - Stachelauster

Kurzbeschreibung :

Eine sehr gut erhaltene Stachelauster, bei der man auch noch erkennen kann, warum sie den Namen bekommen hat.

Grösse :

13 / 12 / 7 cm
Fundort : Retznei

Fossilart :

  • Stachelauster
Schwimmkrabbe aus Retznei

Kurzbeschreibung :

Dieses Fossil wurde als Schwimmkrabbe bestimmt. Das Stück war duch die Sprengung zerbrochen und es wurde daher geklebt. Leider konnten Teile der Krabbenscheren nicht mehr aufgefunden werden - aber dennoch für Retznei eine relativ komplette Erhaltung.

Grösse :

20 / 18 / 6 cm des Handstücks
Fundort : Retznei

Fossilart :

  • Portunus Monspelliensis
Seeigel Retznei - Echinolampas sp.

Kurzbeschreibung :

Diese Art Seeigel ist in Retznei nicht so häufig wie es die Clypeaster sind. Auch sind sie normalerweise nicht vollständig oder Teile der Schale haben sich gelöst. Daher war die (fast) perfekte Erhaltung dieses Stücks eine positive Überraschung. Die Bestimmung erfolgte durch einen Tipp eines Sammlerkollegen aus dem Internet. Für Korrekturen / Bestätigungen derselben bin ich dankbar.

Grösse :

13 / 11 / 11 cm des Handstücks
Fundort : Retznei

Fossilart :

  • Echinolampas sp.