Fossilien aus Österreich
MeineSammlung
Shop
Suchen
Fotografie

Gams
Retznei
Voesendorf
Weitendorf
Wildon

Fossilien meiner Sammlung vom Fundort Weitendorf

Tibia dentata aus Weitendorf

Kurzbeschreibung :

Eine ansprechende und komplette Tibia, die mir einiges an Nerven bei der Bergung / Präparation abverlangt hat.

Grösse :

16 / 6,5 / 18 cm
Fundort : Weitendorf

Fossilart :

  • Tibia dentata
Weitendorf - Tibia dentata

Kurzbeschreibung :

Eine optisch recht ansprechende Stufe mit einer nahezu (lediglich die Spitze aufgeklebt) perfekten Tibia. Bewusst keine Salzsäure eingesetzt um restliche Kalkbeläge zu entfernen, da schon zu oft mit schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden.

Grösse :

17 / 4,5 / 4,2 cm der Tibia
Fundort : Weitendorf

Fossilart :

  • Tibia dentata
  • Conus mercati
  • Körbchenmuschel
  • Arctica sp.
 

Kurzbeschreibung :

Ein wirklich nahezu perfekt erhaltener Seeigel (Clypeaster) aus Weitendorf. Diese Clypeaster sind für Weitendorf doch eine recht große Seltenheit. Bei der Präparation bis jetzt lediglich mit Wasser und Bürsten gereinigt. Habe bis jetzt erst einen 2. derartigen Seeigel gefunden, der jedoch eine gewisse Restauration benötigt hat - d.h. er musste geklebt werden und hatte 2 Fehlstellen. Dafür sind auf diesem Exemplar aber mehrere Austern aufgewachsen.

Grösse :

16 / 14 / 6 cm
Fundort : Weitendorf

Fossilart :

  • Clypeaster sp.
Xenophora

Kurzbeschreibung :

Für eine nahezu vollständige Xenophora (Lastträgerschnecke) muss man doch auch einige Zeit die Augen offen halten. Ein kleines Bruchstück wurde angeklebt.

Grösse :

7,5 / 5,5 / 7,5 cm
Fundort : Weitendorf

Fossilart :

  • Xenophora sp.
Weitendorf - Strombus coronatus

Kurzbeschreibung :

Ein recht grosses Exemplar einer Strombus coronatus. Es war auch die Erhaltung durchaus perfekt, bei der Bergung sind aber leider einige Teile der Schale abgeplatzt. Bis auf kleine Teile konnte das Stück aber restauriert (geklebt) werden. Auffüllungen der kleinen Fehlstellen werden vielleicht noch durchgeführt.

Grösse :

10 / 4,3 / 6 cm des Handstücks
Fundort : Weitendorf

Fossilart :

  • Strombus coronatus
Melongena auf Matrix

Kurzbeschreibung :

Eine der größten Schnecken dieser Art, welche ich bis jetzt gefunden habe. Ich habe es nicht über das Herz gebracht den dichten Bewuchs der Schnecke mit Austern zu entfernen.Wenige Teile mit Sekundenkleber fixiert.

Grösse :

14 / 7 / 17,5 cm
Länge der Melongena ca. 10 cm

Fundort : Weitendorf

Fossilart :

  • Melongena cornuta
  • Turritellen
  • Conus sp.
  • Cerithium sp.
  • Ostrea sp.
Koralle Balanophyllia

Kurzbeschreibung :

Die einzige unzweifelhafte Koralle aus Weitendorf. Ich denke es handelt sich um Balanophyllia. Die Koralle nur mit Wasser und Nadeln freigelegt. Sonst unbehandelt.

Grösse :

15,5 / 12 / 5,5 cm des Handstücks
Länge der Koralle : 6 cm

Fundort : Weitendorf

Fossilart :

  • Balanophyllia sp.
Unbestimmte Schnecke

Kurzbeschreibung :

Aus Weitendorf ist dies die einzige gefundene Schecke in akzeptabler Erhaltung. Leider ist es mir noch nicht gelungen, das gute Stück zu bestimmen. Für Hinweise bin ich natürlich dankbar.

Grösse :

9 / 3,5 / 8,2 cm des Handstücks
ca 7,7 cm allein die Länge der Schnecke
Fundort : Weitendorf

Fossilart :

  • Unbestimmte Schnecke
Perrona

Kurzbeschreibung :

In dieser Grösse und Erhaltung eine echte Seltenheit. Bei der Art dürfte es sich um Perrona semimarginata praecursor handeln. Die Schnecke wurde auf die Originalmatrix wieder aufgeklebt, da sie sich bei der Präparation gelöst hatte.

Grösse :

13 / 6 / 9,2 cm des Handstücks
ca 10 cm allein die Länge der Schnecke

Fundort : Weitendorf

Fossilart :

  • Perrona semimarginata praecursor
Hexaplex cf. hoernesi

Kurzbeschreibung :

Beeindruckendes Exemplar einer Schnecke der Gattung Hexaplex (vermute ich zumindest). Die Zuordnung zur Art hoernesi erfolgte einzig aus dem Grund, dass in einer publizierten Auflistung der Gastropoden aus Weitendorf dies die einzige Art der Gattung Hexaplex ist. Für Hinweise / Korrekturen der Bestimmung bin ich natürlich dankbar.

Grösse :

6 / 6,5 / 4,2 cm des Handstücks
Fundort : Weitendorf

Fossilart :

  • Hexaplex cf. hoernesi
riesige Conus aus Weitendorf

Kurzbeschreibung :

Eine Kegelschnecke mit wirklich beeindruckenden Dimensionen. Sie kommt auf stolze 9 cm in der Länge. Bei der Entdeckung des guten Stücks wurde es leider sofort in 2 Stücke zerlegt. Daher musste die Schnecke geklebt werden.

Grösse :

9 / 6 / 6 cm nur für das Fossil
Fundort : Weitendorf

Fossilart :

  • Conus mercati
Sturmhaube

Kurzbeschreibung :

Eine hervorragend erhaltene "Sturmhaube". Gattung sollte Semicassis sein, allerdings muss ich gestehen, daß ich in den mir zur Verfügung stehenden Büchern kein wirklich exakt entsprechendes Exemplar gefunden habe. Über Hinweise würde ich mich natürlich freuen.

Grösse :

5 / 3,5 / 3,5 cm
Fundort : Weitendorf

Fossilart :

  • Semicassis sp.
Sinum sp. aus Weitendorf

Kurzbeschreibung :

Bis jetzt konnte ich erst 2 dieser seltenen Schnecken aufsammeln. Ich vermute die Schnecke gehört zur Gattung Sinum aus der Familie der Naticidae.

Grösse :

2,5 / 3 / 2 cm der Schnecke
Fundort : Weitendorf

Fossilart :

  • Sinum sp.
Arctica sp.

Kurzbeschreibung :

Seltene doppelklappige (und unbeschädigte) Erhaltung einer Arctica sp. Zumindest habe ich diese Muschel mal so bestimmt. In der Literatur finde ich 2 mögliche Bestimmungen :
- pitaria islandicoides (BROOCHI - PAPP)
- arctica girondica (COSSMANN & PEYROT -
  1911)

Grösse :

10 / 10 / 6,5 cm
Fundort : Weitendorf

Fossilart :

  • Arctica girondica
Conus sp.

Kurzbeschreibung :

Von der Art her eine Kegelschnecke, wie man sie in Weitendorf doch häufiger finden kann. In dieser einmaligen Farberhaltung ist dieses Exemplar aber doch etwas besonderes.

Grösse :

4 / 2,5 / 2,5 cm
Fundort : Weitendorf

Fossilart :

  • Conus sp.
Mitrella aus Weitendorf

Kurzbeschreibung :

Sehr selten zu finden ist diese "Täubchenschnecke" (Mitrella nassoides) in Weitendorf. Noch dazu in nahezu perfekter Erhaltung. Die Spitze musste geklebt werden.

Grösse :

5,5 / 1,6 / 1,6 cm
Fundort : Weitendorf

Fossilart :

  • Mitrella nassoides
Seltene Turmschnecke

Kurzbeschreibung :

Eine recht seltenen Turmschnecke aus Weitendorf. Es handelt sich um eine andere Art, als diejenige, welche massenweise in gewissen Schichten auftreten.

Grösse :

6,5 / 4 / 2,5 cm
Fundort : Weitendorf

Fossilart :

  • Turritella erronea ernesti
Turritella

Kurzbeschreibung :

Ebenfalls eine seltene Art einer Turtitella aus Weitendorf. Ich denke, daß auch bei dieser Turmschnecke eine deutliche Farbmustererhaltung vorliegt.

Grösse :

4,1 / 1,4 / 1,4 cm
Fundort : Weitendorf

Fossilart :

  • Turritella cf. erronea erronea
Turritella sp. aus Weitendorf

Kurzbeschreibung :

In der links gezeigten Aufnahme des Stücks sieht man nur die seltene Turritella (die Art ist mir noch nicht gelungen zu bestimmen), welche von einer Auster besiedelt wurde. Es finden sich aber noch eine Natica und eine Strombus auf dem Handstück.

Grösse :

4,5 / 1,1 / 1,1 cm der Turritella
Fundort : Weitendorf

Fossilart :

  • Turritella sp.
  • Natica sp.
  • Strombus schroeckingeri
Weitendorf - Calyptraea irregularis

Kurzbeschreibung :

Leider nicht perfekt erhalten, aber eine nicht alltägliche Art einer Calyptraea - ich vermutte die Art "irregularis".

Grösse :

2,2 / 1,3 / 1,2 cm der Schnecke
Fundort : Weitendorf

Fossilart :

  • Calyptraea irregularis

Kurzbeschreibung :

Eine der größten Platten, die ich bis jetzt fertig präpariert habe. Wie für Stücke aus Weitendorf üblich besteht der Hauptanteil der Fossilien an turritella. Es sind aber auch andere Schnecken und Muscheln zu entdecken. Siehe Detailfoto.

Grösse :

38 / 26 / 11 cm
Fundort : Weitendorf

Fossilart :

  • Mollusken